Misteln und Baumpflege Vom Feind zum Freund?
Das Ergebnis eines Modellprojektes zur Pflege von Streuobstbäumen zeigt: Bisher sind Misteln vor allem lästig, doch eine Eigenschaft könnte sie in Zukunft zur Einnahmequelle machen.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Das Ergebnis eines Modellprojektes zur Pflege von Streuobstbäumen zeigt: Bisher sind Misteln vor allem lästig, doch eine Eigenschaft könnte sie in Zukunft zur Einnahmequelle machen.
Zum Abschluss des EU-Life-Projekts „Insektenfördernde Regionen“ gibt es jetzt konkrete Empfehlungen für Land- und Forstwirtschaft, Kommunen und Unternehmen. Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog bietet praktische Tipps zur Umsetzung biodiversitätsfördernder Projekte.
Mit der Streuobst-Landkarte möchte der Verein Hochstamm Deutschland Streuobst und die daraus resultierenden Produkte sichtbar machen sowie Akteure beim Vernetzen unterstützen.
Das Insektizid Acetamiprid ist für bestimmte Insekten über 11.000-mal giftiger, als die vorgeschriebenen Empfindlichkeitstests, zum Beispiel an Honigbienen, vermuten lassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, in der Forschende der Universität Hohenheim in Stuttgart die gravierenden Folgen...
Die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg von 6. bis 8. Mai war sehr gut besucht und zeigte, wie groß das Interesse an Baumbiologie, Pathologie, Arbeitsverfahren und Ausstattung ist. Fachleute aus 39 Ländern waren zu Gast.
Nach den ersten Schätzungen der Ernteberichterstatterinnen und Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamts wird sowohl die Süß- als auch die Sauerkirschenernte in Baden-Württemberg dieses Jahr voraussichtlich überdurchschnittlich ausfallen.
Der Klimawandel stellt Gärtner vor neue Herausforderungen, doch mit den richtigen Methoden können wir unsere Gärten widerstandsfähiger machen.
Zecken sind im Sommer nicht nur für Haustiere wie Hunde und Katzen ein Problem – auch Menschen werden in dieser Zeit häufig gestochen. Jetzt können Naturfreunde aktiv zur Wissenschaft beitragen: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und NABU|naturgucker haben gemeinsam mit der Tierärztlichen...
Laut einer aktuellen Studie der britischen Universität Reading können Blühstreifen in Apfelplantagen den Betrieben nennenswerte Aufwendungen für Betriebsmittel ersparen. Indem Nützlinge gefördert werden, sinkt der Bedarf an Pflanzenschutzmitteln.
Er frisst Schnecken, liebt Verstecke und schläft den Winter durch: Der Gartenschläfer ist mit großem Vorsprung zum Gartentier des Jahres 2025 gewählt worden. Der kleine und stark gefährdete Nager überzeugt als nachtaktiver Nützling – und braucht naturnahe Gärten als sicheren Rückzugsort.
Mit Blick auf Ostern zeigte sich der Apfelabsatz der Erzeugerorganisationen etwas lebendiger. Im LEH zeigten sich die Geschäfte dagegen weiterhin verhalten, dennoch wurden Aktionen bedient, die aber bereits in Konkurrenz zu Spargel und Erdbeeren standen.
Das Dreiländereck am Bodensee ist wegen der gemeinsamen Sprache und der grenzüberschreitenden Obstbautradition prädestiniert für eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Streuobst. Fast ein Wunder, dass es eine solche noch nicht gegeben hat. Kein Wunder aber, dass die erste nun ein voller Erfolg...
Vielerorts am Straßenrand leuchten die himmelblauen Korbblüten der Wegwarte, vielleicht sogar an einer sonnig-trockenen Ecke im Garten. Nicht nur die Farbe ist wunderbar, machen Sie Ihre Kinder und Enkel auch auf die sonstigen Vorzüge aufmerksam.
LOGL-Präsidentin a.D. Sigrid Erhardt beim diesjährigen Streuobsttag in Hohenheim, wo der LOGL auch mit einem Infostand vertreten war.
Beim Tag der Streuobstwiesen am 25. April stand im Schnapsmuseum Bönnigheim eine der artenreichsten Kulturlandschaften Europas im Mittelpunkt. Streuobstwiesen bieten Lebensraum für tausende heimische Arten – und liefern traditionell das Obst für feine Destillate.
Am 15. und 16. Mai 2025 fanden in Bregenz die grenzüberschreitenden Streuobsttage Ostschweiz – Vorarlberg statt – ein länderübergreifendes Fachtreffen, das Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenbrachte. LOGL-Präsidentin Sigrid Erhard war am Donnerstag vor...
Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Haus des Landkreises in Ulm haben am 30. April 30 neue Fachwarte ihre Ausbildung zum LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwart erfolgreich beendet.
Bei der Mitgliederversammlung des LOGL Baden-Württemberg am 17. Mai 2025 in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim wurde das Amt des Präsidenten neu besetzt: Nach über sieben engagierten Jahren an der Spitze übergab Präsidentin Sigrid Erhardt das Amt an ihren Nachfolger Jürgen Metzger.
Auf der vergangenen expoSE in Karlsruhe fand erstmals das Steinobst-Forum statt. Obstbauberater Peter Hilsendegen vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR) stellte dort unter anderem Erziehungssysteme und neue Sorten für den Süßkirschenanbau vor. Aus den Infos für den...
In Baden-Württemberg hat das Landwirtschaftsministerium den wieder den Streuobstpreis ausgeschrieben. Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Kreative Verwertungsansätze für Streuobst“.
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
Als Abonnent:in von Obst & Garten erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum Obst & Garten-Abo