Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Ammoniak: Klimafreundlicherer Weg zum Stickstoffdünger

Die konventionelle Herstellung von Stickstoffdünger ist mit sehr hohem Energieverbrauch verbunden.
Die Menschheit hat einen unstillbaren Hunger nach Ammoniak: Denn aus diesem Stoff wird Dünger gemacht, der wiederum in der modernen Landwirtschaft verwendet wird. Bislang ist das Haber-Bosch-Verfahren das Mittel der Wahl, um der schier unerschöpflichen Lufthülle Stickstoff zu entziehen und in Form von Ammoniak zu binden.

lesen


Rosengarten auf dem Beutig in Baden-Baden: Persica-Hybride wird Goldene Rose 2025

Goldene Rose 2025: ‘Orienta Milya’ von Rosen Tantau
Mit 141 Neuheiten war der diesjährige Internationale Rosenneuheitenwettbewerb etwas kleiner als in den Vorjahren. Doch nach Wetterkapriolen und Engpässen bei der Finanzierung des Wettbewerbs im Vorfeld buhlten am 17. Juni wunderschöne Rosenneuheiten um die Gunst der internationalen Rosenexperten.

lesen


Wachstum oder Abwehr: Wie sich der Ertrag bei Kartoffeln steigern lässt

Frisch geerntete Kartoffeln auf dem Acker
Es geht nicht alles auf einmal: Wenn die Kartoffel sich gegen Schädlinge und Krankheiten verteidigt, wächst sie langsamer. Ihre Energie steckt sie dann verstärkt in die Abwehr. Liegt ihr Fokus auf Wachstum, wird sie anfälliger für Schädlinge und Krankheitserreger. Forschenden ist es nun gelungen, den Stoffwechsel der Kartoffel besser zu verstehen.

lesen


Apfelernte 2025 in Baden-Württemberg: Durchschnittlicher Ertrag erwartet

2025 wird mit einem durchschnittlichen Apfelertrag in Baden-Württemberg gerechnet
Den ersten vorläufigen Schätzungen der Ernteberichterstatterinnen und Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamtes zufolge wird die Apfelernte in Baden-Württemberg dieses Jahr voraussichtlich durchschnittlich ausfallen.

lesen


Für nachhaltige Gärten: Fünf Strategien für klimaresistente Gärten

Schon eine dünne Schicht Mulch hilft, den Boden vor dem Austrocknen zu schützen
Der Klimawandel stellt Gärtner vor neue Herausforderungen, doch mit den richtigen Methoden können wir unsere Gärten widerstandsfähiger machen.

lesen


Prognose zur Ernte am Bodensee: Etwas kleinere Apfelmenge erwartet

Die Apfelernte am Bodensee fällt in diesem Jahr Schätzungen zufolge um rund zehn Prozent geringer aus als im Vorjahr. Apfelkönigin Emelie Witzigmann präsentiert einen Apfel aus der neuen Ernte.
Nach einer überdurchschnittlichen Apfelsaison im vergangenen Jahr rechnen die Obstbaubetriebe am Bodensee für die kommende Saison mit einer qualitativ hochwertigen, jedoch etwas kleineren Ernte. Die beiden Erzeugerorganisationen Marktgemeinschaft Bodenseeobst und Württembergische Obstgenossenschaft prognostizieren derzeit ein Minus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einer voraussichtlichen Erntemenge von 227.000 Tonnen Äpfeln (Vorjahr: 251.200 Tonnen).

lesen


Interview mit Jürgen Metzger: Alle Mitglieder mitnehmen

Jürgen Metzger ist seit 17. Mai 2025 der neue LOGL-Präsident
Seit dem 17. Mai 2025 hat der LOGL mit Jürgen Metzger einen neuen Präsidenten. Der Abteilungsleiter Grünflächen- und Straßenmanagement bei der Stadt Pforzheim ist bekannt für sein Engagement für Artenschutz, Bodengesundheit und den Erhalt der Streuobstwiesen. Er steht für praxisorientierte Lösungen und die Verbindung von Tradition mit Innovation. Wie will er das in sein neues Ehrenamt einbringen? Wir haben ihn gefragt.

lesen


Bis 31.8. bewerben für das Projekt „1000 schnittige Obstbäume“: Fachgerechter Streuobstschnitt

Beim Projekt „1000 schnittige Obstbäume“ werden Eigentümer von Streuobstbeständen tatkräftig und finanziell bei der Pflege ihrer Bestände unterstützt.
Bei dem Projekt „1000 schnittige Obstbäume“, das vom Landwirtschaftsamt Ravensburg durchgeführt wird, werden Eigentümer von Streuobstbeständen tatkräftig und finanziell bei der Pflege ihrer Bestände unterstützt. Streuobstwiesenbesitzer können sich bis 31.8. um Teilnahme am Projekt bewerben.

lesen


Klimaschutz mit Streuobstwiesen: Saturdays for Future

Unterstützt man die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen, leistet man einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Für den Klimaschutz auf die Straße zu gehen ist das eine, durch konkretes Handeln selbst mit anzupacken, ist jedoch mindestens genauso relevant. Ein guter Ansatzpunkt hierfür ist es, sich bei der Pflege von Streuobstwiesen einzubringen.

lesen


Wertschöpfung über den Gesundheitssektor: Streuobstwiesen als Medizin für den Kopf

Streuobstwiesen werden zu den erholungsfördernden Umwelten gezählt – ein Begriff, mit dem Umweltpsychologen den Gesundheitsgewinn beschreiben, den Menschen erlangen, wenn sie sich in der Natur aufhalten.
Die Zahl der psychisch erkrankten Menschen in unserer Gesellschaft steigt. Dass die Natur Räume für mentale Erholung bietet, ist zwar längst kein Geheimnis mehr. Wie gut Streuobstwiesen als solche geeignet sind, ist jedoch weitgehend unbekannt.

lesen


Prämierung Kleinbrenner Nord-Württemberg: BrennKunstAwards

Prämierungsfeier Kleinbrenner Nord-Württemberg: Gruppenbild aller Kategoriensieger
Weil Brennen eine Kunst ist, vor allem aber, um eine andere, auch jüngere Zielgruppe anzusprechen, ist die Landesprämierung der Nord-Württemberger Kleinbrenner umbenannt worden. In BrennKunstAward.

lesen


LOGL-Präsident Jürgen Metzger: Miteinander Zukunft gestalten

Jürgen Metzger wurde am 17. Mai 2025 zum LOGL-Präsidenten gewählt
Jürgen Metzger wurde am 17. Mai 2025 zum LOGL-Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Sigrid Erhardt an, die das Amt zuvor sieben Jahre lang innehatte.

lesen


Kartoffelgenom entschlüsselt: Komplexe Knolle

Ein Mensch hält in seinen Handflächen ein paar frisch geerntete Kartoffeln, die Hände und Kartoffeln sind schmutzig
Ein Forschungsteam hat das Genom historischer Kartoffelsorten entschlüsselt. Ihre Arbeit förderte erstaunliche Erkenntnisse zutage, die nützlich für die zukünftige Züchtung von Kartoffelsorten sind.

lesen


Statistik: Niedrigste Erdbeerernte seit 30 Jahren erwartet

Die Erntemengen für Freilanderdbeeren sind weiter rückläufig.
In Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich 4 % weniger Freiland-Erdbeeren geerntet als im Vorjahr. Auch erwartet das Statistische Bundesamt (Destatis) die geringste Spargelernte seit 2010.

lesen


Zertifikat 100 Prozent Streuobst: Ein Markenzeichen für Streuobst

Wissen, was drin ist: Ein Zertifikat könnte dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Streuobstprodukten zu steigern.
Mit dem Projekt "Treehugger - Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Hochstamm-Streuobst-Produkte" arbeitet der Verein Hochstamm Deutschland seit 2020 an einem Markenzeichen für Produkte, die ausschließlich aus Streuobst hergestellt wurden.

lesen


mehr