Obwohl Deutschland als wasserreiches Land gilt, kommt es in einigen Regionen durch klimatische, demografische und ökonomische Entwicklungen immer wieder zu Engpässen bei der Wasserverfügbarkeit.
lesen
Die Handwerkliche Brennkunst ist in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Das teilte das Fachkomitee Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission dem Bundesverband der Klein- und Obstbrenner am 26. März mit.
lesen
Eine lange Tradition von Erfindergeist und Innovationsfreude prägt die Geschichte der KME-AGROMAX GmbH in Endingen. Seit dem Jahr 1900 widmet sich die Familie Müller der Entwicklung von Geräten und Werkzeugen für Baumschulen, Wein-, Obst- und Gartenbau – stets mit dem Ziel, die Arbeit in der Natur zu erleichtern. Am 25. Juli 2025 feiert die KME-AGROMAX GmbH das 125-jährige Firmenjubiläum.
lesen
Gerade im Frühling zieht es kleine Kinder nach draußen – doch einige Pflanzen im Garten sind giftig. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Familie schützen und im Notfall richtig handeln.
lesen
Das Ergebnis eines Modellprojektes zur Pflege von Streuobstbäumen zeigt: Bisher sind Misteln vor allem lästig, doch eine Eigenschaft könnte sie in Zukunft zur Einnahmequelle machen.
lesen
Zum Abschluss des EU-Life-Projekts „Insektenfördernde Regionen“ gibt es jetzt konkrete Empfehlungen für Land- und Forstwirtschaft, Kommunen und Unternehmen. Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog bietet praktische Tipps zur Umsetzung biodiversitätsfördernder Projekte.
lesen
Mit der Streuobst-Landkarte möchte der Verein Hochstamm Deutschland Streuobst und die daraus resultierenden Produkte sichtbar machen sowie Akteure beim Vernetzen unterstützen.
lesen
Das Insektizid Acetamiprid ist für bestimmte Insekten über 11.000-mal giftiger, als die vorgeschriebenen Empfindlichkeitstests, zum Beispiel an Honigbienen, vermuten lassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, in der Forschende der Universität Hohenheim in Stuttgart die gravierenden Folgen dieses Insektizids für Nicht-Zielinsekten aufgedeckt haben.
lesen
Die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg von 6. bis 8. Mai war sehr gut besucht und zeigte, wie groß das Interesse an Baumbiologie, Pathologie, Arbeitsverfahren und Ausstattung ist. Fachleute aus 39 Ländern waren zu Gast.
lesen
Nach den ersten Schätzungen der Ernteberichterstatterinnen und Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamts wird sowohl die Süß- als auch die Sauerkirschenernte in Baden-Württemberg dieses Jahr voraussichtlich überdurchschnittlich ausfallen.
lesen
Der Klimawandel stellt Gärtner vor neue Herausforderungen, doch mit den richtigen Methoden können wir unsere Gärten widerstandsfähiger machen.
lesen
Zecken sind im Sommer nicht nur für Haustiere wie Hunde und Katzen ein Problem – auch Menschen werden in dieser Zeit häufig gestochen. Jetzt können Naturfreunde aktiv zur Wissenschaft beitragen: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und NABU|naturgucker haben gemeinsam mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover eine bundesweite Meldeaktion gestartet. Ziel ist es, die Ausbreitung gebietsfremder Zeckenarten in Deutschland zu erfassen.
lesen
Laut einer aktuellen Studie der britischen Universität Reading können Blühstreifen in Apfelplantagen den Betrieben nennenswerte Aufwendungen für Betriebsmittel ersparen. Indem Nützlinge gefördert werden, sinkt der Bedarf an Pflanzenschutzmitteln.
lesen
Er frisst Schnecken, liebt Verstecke und schläft den Winter durch: Der Gartenschläfer ist mit großem Vorsprung zum Gartentier des Jahres 2025 gewählt worden. Der kleine und stark gefährdete Nager überzeugt als nachtaktiver Nützling – und braucht naturnahe Gärten als sicheren Rückzugsort.
lesen
Mit Blick auf Ostern zeigte sich der Apfelabsatz der Erzeugerorganisationen etwas lebendiger. Im LEH zeigten sich die Geschäfte dagegen weiterhin verhalten, dennoch wurden Aktionen bedient, die aber bereits in Konkurrenz zu Spargel und Erdbeeren standen.
lesen
mehr