Ein Markenzeichen für Streuobst
Mit dem Projekt "Treehugger - Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Hochstamm-Streuobst-Produkte" arbeitet der Verein Hochstamm Deutschland seit 2020 an einem Markenzeichen für Produkte, die ausschließlich aus Streuobst hergestellt wurden.
von Alexandra Schmidt erschienen am 25.07.2025Neben der Sichtbarmachung und Wertschätzung von Streuobst setzt sich Hochstamm Deutschland auch dafür ein, die monetären Wertschöpfung für Streuobstakteure zu erhöhen. Damit möchte der Verein wieder mehr Motivation dafür schaffen, die zeitintensive Arbeit auf Streuobstwiesen zu investieren. Mit dem Zertifikat „100 Prozent Streuobst“ soll eine Aufpreisvermarktung für Streuobstprodukte realisiert werden. Das Zertifikat wäre zudem ein Alleinstellungsmerkmal für diese Produkte und könne Konsumenten dazu anregen, Produkte aus Streuobst zu kaufen.
Verbraucherinnen und Verbrauchern soll mit dem Zeichen vermittelt werden, dass die Produkte ausschließlich aus Streuobst und unter einem definierten Qualitätsstandard erzeugt worden sind. Darüber hinaus würde mit dem Zertifikat das für die Kaufentscheidung wichtige Argument der Regionalität aufgegriffen werden.
Produzenten können, wenn sie die Erzeugerrichtlinien einhalten und Interesse an der Zeichennutzung haben, eine Mail an kontakt@hochstamm-deutschland.de schreiben.
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