Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Phosphordüngung: Sparpotenzial vorhanden

Düngemittel-Granulat.
Die Düngung landwirtschaftlicher Böden mit Phosphor könnte verringert werden, ohne dass sich dies nachteilig auf das Ertragsniveau auswirkt. In der EU-27 ist ein Einsparpotenzial von bis zu 21% pro Jahr vorhanden. Zu diesem Ergebnis kommt die Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission in einer Studie.

lesen


Wilde Pflanzen, stille Helfer: Bedeutung der Mikroben unterschätzt

Samen einer Wilden Möhre (
<i>Daucus carota</i>
)
Unsere Ernten geraten unter Druck – durch Klimawandel, Bodenverlust und schrumpfende Biodiversität. Auch die mikrobielle Vielfalt in den Böden schwindet, ausgelöst durch Dünger, Pestizide und Monokulturen. Eine neue Studie sieht nun Hoffnung im Verborgenen: in den wilden Verwandten unserer Kulturpflanzen und ihren Mikrobenpartnerschaften.

lesen


Flächenverbrauch wieder gestiegen: Täglich gehen 51 Hektar verloren

Der Flächenverbrauch in Deutschland ist zuletzt wieder gestiegen
Beim Ziel, den Flächenverbrauch in Deutschland weiter zu reduzieren, gab es zuletzt keinen weiteren Fortschritt. Vielmehr hat die Bodenversiegelung sogar wieder leicht zugenommen. Das zeigen aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis).

lesen


Klimaschutzbericht 2025: Bauernverband sieht Leistungen der Landwirte bestätigt

Der Deutsche Bauernverband sieht die Leistungen der Landwirtschaft in der Senkung von Treibhausgasemissionen in dem aktuellen Klimaschutzbericht der Bundesregierung bestätigt.

lesen


Dringende Empfehlung: „Augen auf“ bei nicht bestelltem Saatgut!

Wegen fehlender Pflanzengesundheitszeugnisse und Falschdeklaration wurden bei der Pflanzengesundheitsinspektion in Hessen diese Saatguttüten beschlagnahmt.
Die Pflanzengesundheitsinspektion zog im ersten Halbjahr 65.000 Sendungen mit Saatguttüten aus China aus dem Verkehr. Um Schaden von heimischen Agrarökosystemen abzuwenden, warnen Pflanzengesundheitsbehörden vor „neuer Masche“ und bitten die Bevölkerung um Hilfe.

lesen


Biodiversitätsüberwachung: Feinstaub hilft, Arten zu finden

Flechten werden in Monitorings oft wenig berücksichtigt – in der Umwelt-DNA sind sie aber klar nachweisbar.
Messstationen zur Luftqualitätsüberwachung gibt es häufig in Städten. Nun fanden Forscher heraus: Sie können auch einen Beitrag zur Überwachung der Biodiversität leisten. Denn der Feinstaub enthält auch Spuren von Pollen, Sporen oder Pflanzenreste.

lesen


Naturbeobachtungen: Jeder Mensch sieht die Natur mit anderen Augen

Bürgerwissenschaftler nehmen vor allem auffällige Arten wie den Kaisermantel (
<i>Argynnis paphia</i>
) wahr.
Wenn Smartphone-Kameras auf Artenvielfalt treffen, entsteht ein neues Fenster zur Natur. Eine neue Studie zeigt nun, wie unterschiedlich Menschen die Tier- und Pflanzenwelt wahrnehmen. Das Ergebnis: Die Natur wird sehr selektiv wahrgenommen – abhängig von App, Nutzergruppe und Vorwissen.

lesen


OGV Bonlanden: Eigenes Obst trinken

Ab 20. September presst der OGV Bonlanden wieder Obst
Der Obst- und Gartenbauverein Bonlanden (Filderstadt) verwandelt jedes Jahr von Mitte September bis Mitte Oktober die Äpfel der Filderstädter Stücklesbesitzer und Saftliebhaber in frischen Apfelsaft. In traditioneller Handarbeit, aber mit moderner Technik, entstehen dabei haltbare „Bag-in-Box“-Gebinde mit dem eigenen Saft der Anlieferer.

lesen


Aktionstipp: Wilde Möhre

Bevor es die bei Groß und Klein beliebten Möhren gab, diente die dünne Wurzel der Wilden Möhre als Nahrung. Heute ist die Stammmutter unserer Möhre für Insekten wichtig.

lesen


Spezial rund um die Streuobstwiese: Basiswissen für Streuobstwiesen-Einsteiger

Fallobst unter Apfelbäumen auf einer Streuobstwiese
Sie haben eine Streuobstwiese erworben oder geerbt und fragen sich, wie Sie am besten mit ihr durchstarten? Mit dem Obst&Garten Spezial „Streuobstwiesen: Basiswissen für Streuobst-Einsteiger“ haben Sie die wichtigsten Grundlagen beisammen, um Streuobstwiesen zu verstehen und zu bewirtschaften.

lesen


35 Jahre altes Rätsel gelöst: Umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung

Mittelmeerfruchtfliege (
<i>Ceratitis capitata</i>
)
Forschende lösen ein 35 Jahre altes Rätsel der Insektenbiotechnologie. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Genetik der Mittelmeerfruchtfliege ebnen den Weg für eine nachhaltige Bekämpfung von Insekten-Schädlingen weltweit.

lesen


Minister Hauk auf Sommertour: Klimawandelanpassung im Streuobstbau

Peter Hauk Landwirtschaftsminister Baden-Württemberg
Am 21. August besuchte Minister Peter Hauk MdL eine Versuchsfläche zu Klimawandelanpassung im Streuobstbau, um sich über klimaresiliente Bewirtschaftungs- und Anbausysteme sowie alternative Baumarten zu informieren.

lesen


Ammoniak: Klimafreundlicherer Weg zum Stickstoffdünger

Die konventionelle Herstellung von Stickstoffdünger ist mit sehr hohem Energieverbrauch verbunden.
Die Menschheit hat einen unstillbaren Hunger nach Ammoniak: Denn aus diesem Stoff wird Dünger gemacht, der wiederum in der modernen Landwirtschaft verwendet wird. Bislang ist das Haber-Bosch-Verfahren das Mittel der Wahl, um der schier unerschöpflichen Lufthülle Stickstoff zu entziehen und in Form von Ammoniak zu binden.

lesen


Rosengarten auf dem Beutig in Baden-Baden: Persica-Hybride wird Goldene Rose 2025

Goldene Rose 2025: ‘Orienta Milya’ von Rosen Tantau
Mit 141 Neuheiten war der diesjährige Internationale Rosenneuheitenwettbewerb etwas kleiner als in den Vorjahren. Doch nach Wetterkapriolen und Engpässen bei der Finanzierung des Wettbewerbs im Vorfeld buhlten am 17. Juni wunderschöne Rosenneuheiten um die Gunst der internationalen Rosenexperten.

lesen


Wachstum oder Abwehr: Wie sich der Ertrag bei Kartoffeln steigern lässt

Frisch geerntete Kartoffeln auf dem Acker
Es geht nicht alles auf einmal: Wenn die Kartoffel sich gegen Schädlinge und Krankheiten verteidigt, wächst sie langsamer. Ihre Energie steckt sie dann verstärkt in die Abwehr. Liegt ihr Fokus auf Wachstum, wird sie anfälliger für Schädlinge und Krankheitserreger. Forschenden ist es nun gelungen, den Stoffwechsel der Kartoffel besser zu verstehen.

lesen


mehr