
Insektenhotel zum Jubiläum
Die Gemeinde Kappel-Grafenhausen im Ortenaukreis feierte im Mai 2025 ihr Gemeindejubiläum anlässlich des Zusammenschlusses beider Ortsteile vor 50 Jahren. Auch der OGV Grafenhausen wollte die Gemeinde mit einem besonders nachhaltigen und nützlichen Geschenk überraschen. So hatte die Vorstandschaft des Vereines die Idee, ein Insektenhotel zu bauen.
von Rudi Rest/OGV Grafenhausen erschienen am 12.09.2025Dies soll dann auf der Jubiläumswiese zwischen beiden Ortsteilen, welche vor 25 Jahren mit vielen Apfelbäumen angelegt wurde, ihren Platz finden. Da es sich um kein normal handelsübliches Insektenhotel handelt, war eine genaue Planung Voraussetzung. Schließlich sollte die Bauform des Insektenhotels ähnlich der bereits auf der Jubiläumswiese befindlichen Infotafeln werden. Mit fachlichem Rat wurde man vom Bauamt und Bauhof der Gemeinde unbürokratisch unterstützt.
Nachdem der Baukörper fertig war, ging es um die einzelnen unterschiedlichen Behausungen der Insekten. Verschiedene mit Löchern versehene Holzteile, Steine, Röhren aller Art und Durchmesser, Schilf, Stroh und Lehm wurden dabei verwendet und eingebaut. Das grobmaschige Drahtgitter soll die Vögel vom Plündern der belegten Nisthilfen abhalten.
Zur Festeröffnung im Mai wurde das Insektenhotel an Bürgermeister Philipp Klotz übergeben. „Von der Planung bis zu Fertigstellung waren einige Abende Planung und Arbeitseinsatz der gesamten Vorstandschaft nötig, hat aber allen viel Spaß gemacht“, so der Vorsitzende Bernhard Köbele bei der offiziellen Übergabe. Nach dem Jubiläumsfest wurde vom Bauhof das Fundament betoniert, gepflastert und das Insektenhotel an seinem endgültigen Standort aufgestellt. Beim Eindecken des Daches mit Biberschwanzziegeln wurde festgestellt, dass schon die ersten Insekten ihr Quartier bezogen haben. Im kommenden Frühjahr soll dann noch ein Stück der Grünfläche mit Wildblumen eingesät werden. Die eingebohrte Zahl 1929 weist auf das Gründungsjahr des Obst- und Gartenbauvereins Grafenhausen hin.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.