
Tafeläpfel
Mit Blick auf Ostern zeigte sich der Apfelabsatz der Erzeugerorganisationen etwas lebendiger. Im LEH zeigten sich die Geschäfte dagegen weiterhin verhalten, dennoch wurden Aktionen bedient, die aber bereits in Konkurrenz zu Spargel und Erdbeeren standen.
von LEL Schwäbisch Gmünd erschienen am 06.06.2025Mit den ansteigenden Temperaturen rückten Spargel und Erdbeeren Anfang Mai dann immer weiter in den Vordergrund. Im Gegenzug rückte Kernobst zunehmend in den Hintergrund, zumal sich das Sortiment auch weiter einschränkte, weshalb Aktionen in Folge weniger stark beworben wurden. Ende Mai wurden von Braeburn, Elstar, Gala Royal und Kanzi® die letzten Restmengen vermarktet und damit termingerecht geräumt.
Bei den auslaufenden Sorten bewegten sich die Durchschnittspreise mengenbedingt leicht nach oben. Die Preise der Jonagoldgruppe präsentierten sich in Anbetracht der hohen noch vorhandenen Vorräte bisher unverändert, mit dem Sortimentswechsel deuten sich etwas festere Preise an. Laut vorläufiger Marktstatistik liegen die Preise bei Jonagold und Jonagored aktuell um die 70 €/dt und auch Red Prince® bewegt sich in Richtung 70 €/dt.
Die Aussicht für eine rechtzeitige Räumung der noch vorhandenen Vorräte bis zum Saisonende sind optimistisch. Für den nötigen Absatz sorgt zurzeit die verhältnismäßig kühle Witterung und unattraktive oder nur begrenzt verfügbare Alternativen wie hochpreisige Überseeware bzw. nur langsam steigende Erdbeermengen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.