Große Sortenausstellung
Ein besonderes Highlight im Rahmen der 750-Jahr-Feiern der Gemeinden Albershausen, Schlierbach, Ebersbach a. d. Fils mit Ortsteilen Roßwälden und Sulpach war die große Sortenausstellung mit Sortenbestimmung in der Mensa der Grundschule Albershausen.
von KOV Göppingen e. V. erschienen am 09.12.2025Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Jochen Bidlingmaier und Tanja Schweizer, Vorsitzende des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Göppingen. Die gemeinsam mit den sechs Obst- und Gartenbauvereinen des Unteren Filstals organisierte Schau präsentierte 182 verschiedene Obstsorten – vor allem Äpfel und Birnen, ergänzt durch Quitten und Speierlinge – und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Sortenbestimmung
Besonders gefragt war die Bestimmung mitgebrachter Früchte: 95 Wartemarken zeugten vom großen Interesse. Ein ausgewiesenes Expertenteam, darunter Landespomologe Hans-Thomas Bosch sowie weitere Fachleute aus Beratung, Naturschutz und Pomologenverein, bestimmte die Sorten bis in den frühen Abend hinein. Unter den Funden waren Raritäten wie der „Minister von Hammerstein“, die Lokalsorte „Hildesheimer Goldrenette“ und der knapp 150 Jahre alte „Faurndauer Ziegler“ aus Albershausen.
Ein liebevoll vorbereitetes Angebot mit Kuchen, Waffeln, Apfelmus, Quittenbrot, Apfellikör, Fruchtleder und verschiedenen Säften aus dem Unteren Filstal machte den Nachmittag komplett. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie engagierte Vereine, Gemeinden und Unterstützer gemeinsam zum Erhalt alter Obstsorten und der Streuobstwiesen beitragen und damit Natur-, Klima- und Kulturlandschaft nachhaltig stärken.


Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.