Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Obst und Gemüse weiter gesunken
99 % der auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände untersuchten Obst- und Gemüse-Proben lagen unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte. Dies belegen die gemeinsam durchgeführten Auswertungen der Monitoringprogramme der QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH (QS) und des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV). Die Analyseergebnisse fasst der Monitoringreport 2015 zusammen.
- Veröffentlicht am
Für den aktuellen Monitoringreport haben QS und DFHV zwischen dem 1. Oktober 2013 und dem 30. September 2014 insgesamt 17 306 Proben aus 73 Ländern untersucht. 99 % der auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände untersuchten Proben lagen unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte, in 38,4 % aller analysierten Proben wurden keinerlei Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden. Damit setzt sich der positive Trend der letzten Jahre kontinuierlich fort: Während die Beanstandungsquote im Jahr 2006 noch bei 2,6 % lag, mussten 2013 lediglich 1,1 % der Proben beanstandet werden. Sie lag damit um weitere 0,2 Prozentpunkte unter der des Vorjahres.
Der Monitoringreport 2015 kann auf der Homepage des DFHV (www.dfhv.de) und im Medienkatalog der QS-Homepage (www.q-s.de) heruntergeladen werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.