„Hummel, Has‘ und Salamander – Vielfalt geht nur miteinander!“
- Veröffentlicht am

„In diesem Jahr zeichnet die Stiftung Initiativen und Aktivitäten aus, die sich in besonderer Weise für den Erhalt der Arten und die Schaffung neuer oder besserer Lebensräume für Tiere und Pflanzen engagieren,“ sagte der Naturschutzminister und Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Franz Untersteller heute (22.06.) in Stuttgart.
„Die biologische Vielfalt zu erhalten ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, betonte Untersteller. „Wenn wir die Artenvielfalt verlieren, verlieren wir auch unsere regionale Identität und unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Die Bewahrung der Artenvielfalt ist eine existenzielle Aufgabe, die uns alle angeht.“ Er hoffe daher, dass sich viele Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft mit innovativen Ideen und Projekten, Patenschaften für Lebensräume und Arten, kreativer Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Bildungsmaßnahmen um den Landesnaturschutzpreis 2018 bewerben.
Unter allen Bewerberinnen und Bewerbern wählt eine fachkundige Jury nach den Kriterien Nutzen für die biologische Vielfalt, Engagement, Innovation, Modellcharakter, Nachhaltigkeit und Einbindung der Bevölkerung die Preisträger 2018 aus. Die Verleihung des Landesnaturschutzpreises mit Minister Franz Untersteller wird im Frühjahr 2019 stattfinden.
Die Bewerbungsunterlagen stehen im Internet unter www.stiftung-naturschutz-bw.de zum Download bereit. Sie können auch bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Kernerplatz 9, 70182 Stuttgart angefordert werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.