Vögel im Sommer mit Wasser versorgen
- Veröffentlicht am
Mit einer Vogeltränke können Sie die Vögel bei ihrer Suche nach Trink- und Badestellen unterstützen und zugleich in Ihren Garten oder auf Ihren Balkon einladen. Wenn Sie zudem noch eine tierfreundliche Bepflanzung und geeignetes Futter bieten, können Sie sich bestimmt bald über gefiederte „Stammgäste“ freuen.
Eine Vogeltränke mit frischem Wasser ist schnell und einfach eingerichtet, jedoch gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten.
Standort: Bei der Auswahl des Standortes sollten Sie darauf achten, dass die Vögel einen guten Überblick auf die Umgebung behalten und dass sich die Wasserstelle mindestens zwei Meter von Büschen und Sträuchern entfernt befindet; so können die Vögel Gefahren bemerken und sich schnell in ein Versteck flüchten.
Hygiene und Reinigung: Die Vogeltränke sollte regelmäßig ausgespült (keien chemischen Reinigungsmittel verwenden) und mit frischem Wasser gefüllt werden. Die Reinigung sollte bei normalem Frühlings- und Sommerwetter mindestens einmal die Woche geschehen, bei großer Hitze täglich. So verhindert man, dass sich die Vögel beim Trinken und Baden mit gefährlichen Krankheitserregern, wie Trichomonaden, infizieren.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.