Aktionstage „Rendezvous im Garten“
- Veröffentlicht am

Das Konzept zu „Rendezvous im Garten“ entwickelten das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), die Kulturabteilung der französischen Botschaft und das Gartennetz Deutschland in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL). 2019 findet „Rendezvous im Garten“ am 7., 8. und 9. Juni nun zum zweiten Mal mit rund 150 teilnehmenden Gärten und Parks in ganz Deutschland statt. Die Aktionstage sind Teil der Zusammenarbeit zwischen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem französischen Kulturministerium. Die DGGL ist eine der renommiertesten Gesellschaften im Bereich Garten und Landschaft und wurde 1887 gegründet. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind Anfang 2019 in den Verein eingetreten.
Schloss Favorite in Rastatt
Der Garten von Schloss Favorite Rastatt beeindruckt nicht nur durch seine vielfältige Geschichte und die romantische Schönheit des englischen Landschaftsgartens. Bekannt ist er außerdem für seine Artenvielfalt. Schon im 18. Jahrhundert lebten hier viele Tiere – zum Teil auch in Gehegen. Wenn man heute durch den Schlosspark geht, fallen vor allem die außergewöhnlichen Pflanzen auf. Mit etwas Glück trifft man „Friedrich, den Schwan“, die Schlossbienen oder gar einen scheuen und seltenen Uhu in den Baumkronen. Bei der Sonderführung „Was kreucht und fleucht im Schlosspark Favorite?“ mit Lydia Erforth am 7. Juni um 14.30 Uhr erfährt man tierische Geschichten und Anekdoten von einst und heute. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.
Weitere Gartenmonumente
Außer dem Garten von Schloss Favorite sind auch die Schlossgärten von Weikersheim und Schwetzingen sowie der Botanische Garten Karlsruhe bei den Aktionstagen dabei. Der Schlossgarten Schwetzingen beteiligt sich mit verschiedenen Rundgängen im Garten am Programm. Im Botanischen Garten Karlsruhe informiert der Gärtnermeister Andreas Schneller über die Nützlinge in den Schauhäusern. Und in Weikersheim kann man unter anderem bei zwei Workhops „Insektenhotels“ unter Anleitung der Schlossgärtnerinnen bauen. Alle Informationen zu den Veranstaltungen der teilnehmenden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de zu finden. Informationen zum Themenjahr 2019 der Staatlichen Schlösser und Gärten „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ sind erhältlich unter www.ziemlich-gute-freunde.de.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.