Gebündelte Information: Netzwerk Trockenmauern
Trockenmauern sind in vielen Landschaften fester Bestandteil des Kulturerbes. Sie geben Regionen ihr typisches Aussehen, sind wertvolle Biotope und von reizvoller Ästhetik. Auch im Garten sind sie unverzichtbare Gestaltungselemente, um Hänge attraktiv abzufangen oder Niveauunterschiede zu überbrücken.
- Veröffentlicht am
Doch die Kunst, Trockenmauern zu errichten, könnte aussterben. Der „Feldmaurer“ ist kein Lehrberuf und die Kette der Wissensweitergabe droht abzureißen. Viele neu errichtete Mauern entsprechen mittlerweile weder optisch noch statisch noch ökologisch dem, was man seit alters her als Trockenmauer bezeichnet. Mit der Internetseite www.trockenmauern.info, die vom führenden Landschaftsbaumagazin DEGA GALABAU initiiert und betrieben wird, will der Verlag Eugen Ulmer Kompetenzen bündeln, Fachliteratur zur Verfügung stellen sowie Garten- und Weinbergsbesitzern mit Trockenmauer-Experten zusammenbringen. Man findet dort Informationen, was beim Bau zu beachten ist, und neben Buchtipps zahlreiche Artikel, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Inzwischen plant eine namhafte Lehreinrichtung in Baden-Württemberg zusammen mit einem Stuttgarter Mauerprofi die Gründung einer „Feldmaurerschule“ in der Landeshauptstadt. Wenn es so weit ist, wird es auf www.trockenmauern.info zu lesen sein.
Tjards Wendebourg, Verlag Eugen Ulmer
Tjards Wendebourg, Verlag Eugen Ulmer
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.