Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Fachgerechte Unterstützung

Obstbaumschnitt

Die Erntesaison geht zu Ende und bald beginnt die Hauptsaison für den Obstbaumschnitt. Doch wo und wie finden Streuobstwiesenbesitzerinnen und -besitzer eine geeignete Person für den Baumschnitt?

von Hochstamm Deutschland/Red erschienen am 13.01.2026
Der Fachverband Obstgehölzpflege e.V. bietet ab 2026 eine Zertifizierung für Bildungseinrichtungen an, die den Überblick für ausschreibende Stellen und Menschen, die privat einen guten Obstbaumpfleger suchen, vereinfachen wird. Eine eigene Suchseite für Baumpflegerinnen und -pfleger befindet sich noch im Aufbau. © Eva Grubmiller/LOGL
Artikel teilen:

Fachgerechter Obstbaumschnitt muss gelernt sein. Ein unsachgemäßer oder fehlender Schnitt verkürzt das Leben des Baums stark. Daher sollte der Schnitt nur durch fachkundige Personen erfolgen. Zertifizierte Obstbaumwartinnen und Obstbaumwarte haben das nötige Fachwissen in einer Fortbildung erworben. Alle Bildungsstätten, die umfangreiche und professionelle Schulungen zum Obstbaumwart bzw. zur Obstgehölzpflegerin anbieten, haben sich – unter der Leitung des Fachverbands Obstgehölzpflege e.V. – auf gemeinsame Mindeststandards für die Fortbildung verständigt. Für die Suche stehen mehrere bundesweite und regionale Verzeichnisse im Internet zur Verfügung. Unter anderem findet man helfende Hände auf einer Karte der Arbeitsgruppe Obstgehölzpflege des Pomologen-Vereins oder unter der Internetseite ‘Baumwart in Bayern’ des bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren