Aktion „Gelbes Band“
Die Aktion „Gelbes Band“ lädt auch in diesem Jahr zum Pflücken an Obstbäumen und Sträuchern ein. Besitzer von Obstgehölzen können damit ihre Bäume markieren, wenn Sie sie nicht selbst beernten möchten. Doch wo gibt es die Bänder?
von Stabsstelle des Landrats, Landkreis Ravensburg erschienen am 12.07.2025Auch in diesem Jahr setzt der Landkreis Ravensburg ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Eigentümerinnen und Eigentümer von Obstbäumen und Sträuchern, die die Ernte nicht vollständig bewältigen können, werden eingeladen, diese mit einem gelben Band am Stamm zu markieren. Diese Markierung signalisiert, dass das Obst kostenlos und ohne vorherige Absprache von jedem geerntet werden darf.
Interessierte Bürger und Bürgerinnen, die am Ernteprojekt „Gelbes Band“ teilnehmen möchten, können sich an ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung wenden. Dort erhalten sie kostenlos die vom Landkreis bereitgestellten gelben Papierbänder.
Hinweis: Das Ernten auf fremden Grundstücken erfolgt auf eigene Gefahr. Dabei ist besondere Sorgfalt geboten: Weder Bäume noch Sträucher dürfen beschädigt und das Grundstück muss sauber hinterlassen werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.