Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Oktober passt perfekt

Pflanzzeit für Ihren Streuobstbaum

Mit dem Ende der Apfelernte kommt nun auch die Zeit, neue Obstbäume zu pflanzen. Egal ob Sie einen Apfelbaum in Ihrem Hausgarten pflanzen wollen oder Ihren bereits bestehenden Streuobstbestand erweitern wollen.

von Tobias Hornung, Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V. erschienen am 21.11.2024
Artikel teilen:
Bei der Pflanzung ist ein gezielter Pflanzschnitt wichtig, um so dem Baum eine
gesunde Kronenform vorzugeben
Bei der Pflanzung ist ein gezielter Pflanzschnitt wichtig, um so dem Baum eine gesunde Kronenform vorzugeben © LEV Ravensburg

Der Oktober bietet ideale Bedingungen, um jungen Bäumen die besten Startchancen zu geben. Jetzt ist der Boden noch warm und die herbstlichen Niederschläge sorgen für ein optimales Wurzelwachstum der frisch gesetzten Bäume. So sind die Bäume bestens vorbereitet für den kommenden Frühling.

Damit der Baum gut gedeihen kann, ist die richtige Vorbereitung entscheidend. Das beginnt bei der Auswahl des passenden Standortes: Der Baum sollte an einem stark besonnten Platz stehen – hier gibt es beste Startbedingungen für einen üppigen Fruchtertrag.

Bei der Pflanzung ist ein gezielter Pflanzschnitt wichtig, um so dem Baum eine gesunde Kronenform vorzugeben, welche die Grundlage für ein langes, gesundes Baumleben darstellt.

Eine detaillierte und schrittweise Anleitung zum optimalen Pflanzen und Schneiden Ihres jungen Obstbaums finden Sie auf dem YouTube-Account NatuRVielfalt Ravensburg, wo in Zusammenarbeit mit der Kreisobstbauberatung Nike Bühler, dem Fachwarteverein für Obst- und Gartenbau sowie dem Landschaftserhaltungsverband Ravensburg ein informatives und ansprechendes Video (in 2 Teilen) entstanden ist:

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren