Die schwersten deutschen Kürbis-Giganten
- Veröffentlicht am

30 Riesenkürbisse wurden aus ganz Deutschland nach Ludwigsburg transportiert, um am Wettbewerb um den schwersten Kürbis 2017 teilzunehmen. Mit Spannung verfolgten die Zuschauer das Programm, bis nach etwa knapp 3 Stunden die Sieger feststanden. Neuer Deutscher Meister im Kürbiswiegen ist das Team Heavy West (Robert Jaser und Norbert Nitschke) aus Schönebach in der Nähe von Augsburg mit seinem 792,5 kg schweren Kürbis. Platz 2 ging an Mathias Würsching aus Einhausen in Hessen für seinen 644 kg schwerren Kürbis-Giganten, Michael Asam aus Heretshausen landete auf dem 3. Platz mit einem 510,4 kg schweren Kürbis. Im vergangenen Jahr brachte Deutschlands schwerster Kürbis 900,5 kg auf die Waage. Da in diesem Jahr die Wetterbedingungen nicht auf der Seite der Züchter waren, reichte es nicht, diesen Rekord in diesem Jahr zu knacken.
Auch der schwerste Kürbis Baden-Württembergs wurde ermittelt: Züchter Martin Rudorfer aus Hemmingen konnte mit seinem 506,4 kg schweren Kürbis diesen Titel erringen.
Noch einige andere Kürbis-Besonderheiten wurden prämiert. So kam Deutschlands schönster Kürbis von Züchter-Neuling Matthias Borchers aus Neckartailfingen, der immerhin auch ein Gewicht von 451,2 kg auf die Waage brachte.
Der schwerste Squash-Kürbis mit einem Gewicht von 280,4 kg wurde von Helga Rudorfer aus Hemmingen (BW) produziert. Außerdem wurde der 3,19 m lange Kürbis von Peter Bohnert aus Emmendingen (BW) als längster Kürbis Deutschlands prämiert, Bohnert brachte auch Deutschlands längste Bohne nach Ludwigsburg. Sie brachte es immerhin auf eine Länge von 59 cm.
Zu den Besonderheiten zählten noch der schwerste Field Pumpkin-Kürbis von Jule Heß, Oberstenfeld (BW), mit einem Gewicht von 54,4 kg und der Riesen-Zucchino mit einem Gewicht von 49,8 kg von Martin Rudorfer, Hemmingen.
Jetzt sind viele Kürbiszüchter gespannt auf das nächste Wochenende, an dem das Europäische Kürbiswiegen im Blühenden Barock stattfindet und die schwersten Exemplare vorgestellt werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.