LOGL-CompetenzCentrum für Obst & Garten Mühlacker eröffnet
- Veröffentlicht am

Dr. Hilde Neidhardt, Dezernentin für Landwirtschaft, Forsten und öffentliche Ordnung, unterstrich die große Bedeutung der Obst- und Gartenbauvereine und „Stücklesbesitzer“ im Land, die mit ihrem vielschichtigen Wissen, mühsamer Arbeit und Pflege und großartigem Engagement zum Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft beitragen. Aus eigener Erfahrung konnte sie berichten, wie wichtig die Einrichtung von landesweiten CompentenzCentren für Obst & Garten gerade auch als Anlaufstellen für die jüngere Generation sein können, um das breite Wissen rund um die Themen Obstbau, Garten und Landschaft zu bewahren, zu festigen und – gepaart mit der richtigen Motivation – an die weiterzugeben, die gerne auf der Obstwiese aktiv werden möchten, aber nicht genau wissen wie und wo sie ansetzen können.
LOGL-Vizepräsident Jürgen Metzger, Vorsitzender des KV Enzkreis/Pforzheim und im Gemeinderat Mühlacker aktiv, erläuterte die Einrichtung des CompetenzCentrums Mühlacker als wichtigen Baustein: „Mit dem Aufbau eines landesweiten CompetenzNetzwerks wollen wir, neben einem zielgerichteten Wissenstransfer, landesweit das Bewusstsein und die Wertschätzung für die geleistete Arbeit auf den Obstwiesen steigern. Mit dem Standort Mühlacker können wir auch überregional sehr gut agieren und unsere Ziele Gartenkultur fördern und Landschaft bewahren hervorragend umsetzen“. Weitere CompetenzCentren sind in Planung.
Bei der Eröffnung waren anwesend: (Foto v.l.) Dr. Hilde Neidhardt, MdL Stefanie Seemann, Claus Sarnecki und Rolf Heinzelmann (LOGL), Eva Grubmüller (Umweltakademie), Erich Rudolf (OGV Mühlacker) und Jürgen Metzger (KV Enzkreis/Pforzheim)
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.