Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Streuobstbau

Umfrage zum Bedarf von Biopflanzgut

Das Referat Biodiversität und Landnutzung des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz (MLR) hat eine Umfrage zum Bedarf von biozertifiziertem Streuobst-Pflanzgut erarbeitet, die bis zum 31. August 2021 online ausgefüllt werden kann.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Streuobstwiesen sind vor allem im deutschen Südwesten landschaftsprägend. Hierher kommt ein Großteil der Äpfel für Apfelsaft.
Streuobstwiesen sind vor allem im deutschen Südwesten landschaftsprägend. Hierher kommt ein Großteil der Äpfel für Apfelsaft.Springob
Artikel teilen:

Streuobstbestände gehören zum Landschaftsbild Baden-Württembergs und sind ein wertvoller Teil unserer Kulturlandschaft. Zahlreiche Akteure engagieren sich für deren Erhalt. Es gibt immer mehr Initiativen, Streuobstbewirtschaftende und Verarbeitungsbetriebe, die ihre Streuobstflächen nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaus bewirtschaften und zertifizieren lassen.

In diesem Zusammenhang tritt bei Nachpflanzungen die Frage nach Bezugsmöglichkeiten für Bio-Pflanzgut auf. Bislang gibt es in Baden-Württemberg kaum Baumschulen, die Pflanzgut und Sortenvielfalt in Bioqualität erzeugen. Bei entsprechendem Bedarf bestünde ein Anreiz, dies zu ändern. Deshalb hat das MLR eine Umfrage gestartet, um die Nachfrage an biozertifizierten Streuobstbäumen abzuschätzen, die im Schnitt pro Jahr benötigt  wird.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

Das MLR freut sich über Ihre Rückmeldung bis 31. August 2021. 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren